Wohnungskatze versus Freigänger, die ewige Diskussion.

Immer wieder kommt es bei Katzenhaltern zur Frage : Entscheide ich mich für eine Haltung in der Wohnung oder tendiere ich zum Freigang meiner Katze. Dabei ist eines wichtig, eine Katze kann sowohl in der Wohnung als auch als Freigänger glücklich sein.

Zuerst ist die Entscheidung meist schon von der Wohnumgebung abhängig. Wer in einer Stadtwohnung im 4. Stock lebt, hat kaum die Möglichkeit, seiner Mieze Ausgang zu bieten. Umgekehrt ist es äußerst schwierig, in einem Haus auf dem Land die Katze nicht frei laufen zu lassen. Hat man die Katze nicht von klein auf, ist es sinnvoll, Freigänger nicht in einer Wohnung oder umgekehrt zu halten. Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel. Und ja, oft trifft auch die Katze die Entscheidung, wie und wo sie leben möchte. Ihr seht, es ist also nicht ganz einfach hier das Richtige zu tun. Sehen wir uns also die beiden Möglichkeiten mal genauer an.

Grundsätzlich ist eine Katze eher zum Freigang geschaffen. Doch hat auch das Leben in einer Wohnung viele angenehme Seiten für die Mieze. Wohnungskatzen sind weniger Gefahren ausgesetzt und leben deshalb meist einige Jahre länger. Oft ist es besser, wenn eine Katze nicht allein gehalten wird, sondern zu zweit oder mehreren. Allerdings sollte die Zahl der Katzen nie über der Anzahl an Zimmern liegen. Idealerweise werden Katzen schon als Pärchen, oft aus einem Wurf vergeben. Schwieriger wird es dann, wenn eine der beiden Katzen stirbt, einen neuen Partner zu finden. Man stelle sich nur als Mensch vor, es würde plötzlich ein neuer Mitbewohner einziehen, der sich vielleicht dann auch noch frech überall breitmacht :-((

Wichtig ist gerade bei einer jüngeren Wohnungskatze, dass sie genügend Möglichkeiten zum Spielen hat. Dazu zählt aber auch der Halter, nur ein paar Stoffmäuse auf den Boden zu werfen reicht nicht. Der Mensch muss sich täglich Zeit nehmen für Mieze, schliesslich gehört sie ja zur Familie. Wohnungskatzen schlafen, bzw. dösen bis zu 18 Stunden täglich, aber die restliche Zeit möchte sie wahrgenommen werden. Katzen lieben es, wenn die Wohnung aus mehreren Zimmern besteht, deren Türen natürlich immer offen sein sollten. Außerdem sollte es mehrere Liege- und Ruhemöglichkeiten geben, die sich in unterschiedlichen Höhen befinden. So ausgestattet kann das Leben einer Wohnungskatze durchaus interessant sein, vor allem dann, wenn es noch einen vernetzten Balkon gibt. Auch Fenster die geöffnet werden sollten gesichert sein, eine Katze, die einen Vogel vorbeifliegen sieht, vergisst oft jede Gefahr.

Die Freigängerkatze muss auf jeden Fall ausreichend geimpft sein, dazu gechipt und bei TASSO gemeldet, damit sie im Vermisstenfall eher gefunden wird. Der größte Feind der Katze ist hier das Auto, leider kommt es hier oft zu unheilvollen Begegnungen. Das Revier einer Freigängerkatze ist oft unterschiedlich groß, es kann auch vorkommen, dass Mieze einige Tage unterwegs ist und dem Halter so schlaflose Nächte bereitet. Das kann natürlich  problematisch sein wenn Katzen täglich bestimmte Medikamente benötigen.

Natürlich birgt das Leben in der freien Natur auch mehr Gefahren, beginnend bei noch offenen Garagen- oder Kellertüren bis zu einem eventuell schießwütigen Jäger. Und leider sieht sich ja mancher Mäusejäger auch als Vogelfänger ! Ob nun das „Leben in Freiheit“ diese Nachteile aufwiegt, muss jeder Halter selbst entscheiden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sowohl glückliche Wohnungskatzen wie auch glückliche Freigängerkatzen gibt. Wobei für Beide wichtig ist, dass sie geliebt und gepflegt werden. Schließlich ist ein Kater genauso glücklich, wenn er seinem Herrchen stolz eine selbst erlegte Maus präsentieren kann und dafür überschwänglich gelobt und gestreichelt wird, wie eine Wohnungskatze, die nach einer ausgiebigen Spielstunde mit Frauchen auf deren Schoß einschläft und dabei leise schnurrend vom nachmittäglichen Leckerli träumt.

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close