Wie der KatzenTRaum zu fünf Katzenbabys kam …

Eigentlich, ja eigentlich ist ein Gnadenhof ja ausschließlich für alte, kranke oder behinderte Katzen da, die bei uns einen „Platz für immer“ erhalten. Doch manchmal kommt es eben ganz anders !

Vor circa 4 Wochen erreichte uns der telefonische Hilferuf einer Bäuerin, die uns völlig aufgelöst berichtete, dass in der vergangenen Nacht eine ihrer Katzen überfahren und dabei tödlich verletzt wurde. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, handelte es sich dabei auch noch um eine Mutterkatze, die nun 5 circa 8 Tage alte Katzenbabys hinterließ. Sie selbst traue sich die Handaufzucht nicht zu, deshalb bat sie um unsere Hilfe.

Caro überlegte bei diesem Notfall nicht lange, schließlich hatte sie bereits Erfahrung mit Handaufzucht, deshalb war ihr auch klar, dass es hier um jede Minute ging, denn das Leben der Babys ohne Mama war in großer Gefahr. Sofort nachdem die Fünf bei uns ankamen brachte sie die schreienden, noch blinden Fellknäuel zu unserer Tierärztin. Bei einer ersten Untersuchung stellte sich heraus, dass zwei Babys unter heftigem Durchfall mit Abgang von Würmern litten, so wurden alle Fünf als erstes entwurmt. Ein Blick auf die Waage zeigte unterschiedliche Gewichte zwischen 150 und 200g an. Dann ging’s im Transportgefäß, das mit Decken ausgelegt war wieder zurück, denn jetzt war höchste Zeit für die Fütterung, schließlich sollte das Quintett ja schnell groß und stark werden.

Die Suche nach einer Ammenkatze blieb leider erfolglos, alle in Frage kommenden Katzenmamas zeigten sich nicht bereit, fremde Babys anzunehmen. Damit stand fest, Caro übernimmt selbst die herausfordernde Rolle der Katzenmama !

Dafür bereitete sie zuerst ihre Spezialmischung vor, Royal Canin Kitten - Aufzuchtsmilch, vermischt mit etwas Fencheltee und SAB-Simplextropfen. Schließlich sollten die Babys ja nicht unter Blähungen leiden. Das Ganze wurde dann handwarm in einer Spritze mit Aufsatz ganz vorsichtig in die hungrigen Mäuler verabreicht. Natürlich nur in Kleinstmengen von 5 bis 10 ml, das alle 30 Minuten und natürlich rund um die Uhr !  Ja, das Leben einer Katzenmama ist schon sehr anstrengend und wer sich nun die Frage stellt, wann Caro dann geschlafen hat, ganz „einfach“, jeweils in der 30 minütlichen Pause.

Um die Rundumversorgung der Babys sicherzustellen, durften die Kleinen die Nächte in Caro’s Wohnung verbringen und in der Früh ging’s dann wieder gemeinsam in den Gnadenhof. So ging das einige Tage, dann konnte der Essens-Rhythmus auf 1 Stunde, später auf 2 Stunden erweitert werden. Wobei, wie jeder weiß, es ja nicht nur bei der Nahrungsaufnahme bleibt, irgendwie muss der Darm auch wieder geleert werden. Im richtigen Katzenleben kümmert sich ja die Mama drum und sorgt mit ihrer rauen Katzenzunge für Verdauung und Hygiene. Caro benutzte dazu einen warmen Waschlappen, damit wurde vorsichtig der Bauch der Babys massiert und dann nach Erfolg die Hinterlassenschaften beseitigt. Natürlich mussten auch die diversen Decken in der Box immer wieder erneuert werden, die Babys sollten es ja sauber haben.

Mittlerweile hatten die 5 Miezen auch ihre Augen geöffnet und sie blickten neugierig in die für sie fremde Welt. Nun wurde es auch Zeit für Namen, so entstand das „A- Team“ , Aladin und Annabell, die Kleinsten, Annika und Alwin, die Größten und Alfi, der Frechste !   Nachdem sie deutlich an Gewicht zugelegt hatten, wechselte Caro nun von der Spritze zur Flasche mit Sauger, die Fünf wurden „geflaschelt“. Das bedeutete, die Babys mussten nun eigenständig trinken, also an der Flasche nuckeln. Das klappte auch recht gut und so konnte nach 3 Wochen die Ernährung umgestellt werden.

Nun wurde in die lauwarme Kitten-Milch etwas Kitten-Nassfutter untergemischt und zu Brei verrührt. Das war nun was wirklich Neues für das Quintett und weckte nicht unbedingt große Begeisterung. Aladin war dann der Erste, der sein Köpfchen in den Teller streckte und dann stolz seinen Milchbart zeigte. Mittlerweile haben sich aber alle Fünf an die neue Form der Ernährung gewöhnt, lediglich Alwin würde am Liebsten noch immer „geflaschelt“ werden. Der junge Mann scheint bereits etwas verwöhnt.

Jetzt sind die Fünf in eines der Quarantänezimmer eingezogen, denn die Waage zeigt  schon über 800 Gramm an, „Caro‘s Spezial Aufbau Brei“ scheint besonders gut anzuschlagen! Dazu braucht man auch Platz zum spielen und toben, die kleine Rasselbande ist kaum noch zu bremsen. Und bereits jetzt haben alle Fünf den Sinn eines Katzenklo‘s kapiert und benützen es eifrig.

Noch genießen unsere Babys ihr, trotz verstorbener Mama, gemeinsames und relativ sorgloses Leben. Doch auch für sie heißt es einmal Abschied nehmen vom KatzenTRaum. Abschied auch von „ihrer“ Mama Caro, die sich wirklich rund um die Uhr um die 5 Babys gekümmert hat, Stunden voller Sorgen um ihre kleinen Schützlinge durchlebte, denn es ist keineswegs selbstverständlich, 5 noch so junge Babys in Handaufzucht durchzubringen und der dieser Abschied auch bestimmt nicht leicht fallen wird. Noch bleibt einige Zeit, denn erst im Alter von mindestens 15 Wochen ist eine Abgabe möglich. Wobei es wohl dann zu einer Trennung des Quintetts kommen wird, es sollten aber immer mindestens Zwei zusammen abgegeben werden, eine Einzelvergabe ist nicht vorgesehen.
Wenn sich jetzt jemand für unsere Babys bewerben möchte und ihm auch klar ist, dass auch Katzenbabys groß werden und die Verantwortung für eine Katze ein ganzes Katzenleben gilt, das können durchaus auch 20 Jahre sein, der kann sich gerne bei uns unter folgender WhatsApp Nummer melden : 01577/5301335.

Zum Schluss bleibt nicht nur Caro für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit zu danken, sondern auch allen Katzenmüttern dieser Welt, denn wir wissen jetzt, Katzenbabys großzuziehen ist echt nicht leicht! 🐈♥️🐈‍⬛

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close