Weihnachten im KatzenTRaum

Auch in unserem Gnadenhof kündigt sich langsam Weihnachten an. Schließlich ist für unsere Schützlinge ja Heilig Abend nicht ein Tag wie jeder andere. Die ersten Vorbereitungen werden dabei bereits ab Mitte November getroffen, wenn in der Stephanskirchner Fressnapf-Filiale unser großer Geschenke-Wunschbaum aufgestellt wird. Katzenfreunde können hier Wünsche unserer Miezen erfüllen, schließlich ist Weihnachten nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch der Geschenke.

Mitte Dezember kommt dann endlich der wohl wichtigste Tag für viele unserer Miezen, ein frisch gefällter Tannenbaum hält Einzug in unseren Begegnungsraum. Da ist jedesmal die Aufregung besonders groß, schließlich möchte jeder beim Aufstellen des Baums helfen. Sicher wird, wie im Vorjahr auch heuer Lissy zu den Erstbesteigern des Baums gehören, kräftig unterstützt von Luzifer, Lines, Luca und Babane. Steht dann „trotz“ der großen Unterstützung der Baum endlich, gilt es noch die entsprechenden, natürlich unzerbrechlichen, bunten Kugeln anzubringen. Dazu kommt dann natürliche eine Lichterkette und statt Lametta gibt’s kleine Leckerlis.

Gerade kurz vor Heilig Abend gehört UPS, DHL und Hermes zu unseren täglichen Besuchern und die Geschenkpakete stapeln sich langsam unterm Baum, schließlich denken auch viele Paten an ihre Patenkatze. Auch die Pakete der Geschenkaktion des Stephanskirchner Fressnapfs werden rechtzeitig angeliefert.

An Heilig Abend herrscht dann immer eine ganz besondere Stimmung im Gnadenhof. Man hat das Gefühl, dass viele Miezen das Besondere dieses Tages spüren. Es herrscht eine ganz besondere Anspannung, selbst Kater Fritzi hält es nicht mehr in seiner Schlafmulde. Wenn es dann draußen langsam dunkel wird, gehen die Lichter am Weihnachtsbaum an. Bevor die Geschenke verteilt werden, gibt es das Lieblingsessen unserer Miezen : gekochtes Hühnerfleisch mit Brühe. Gerade die Hühnerbrühe ist besonders beliebt und so hört man, unterlegt von weihnachtlicher Musik, allseits ein kräftiges Schmatzen und Schlürfen.

Ja, der 24. Dezember ist schon ein ganz besonderer Tag bei uns. Bevor es zum „Dessert“ noch einige Leckerlis gibt, wird noch an die Miezen gedacht, die diesen Heiligen Abend nicht mehr mitfeiern können. Anschließend heißt es dann : Alles an die Geschenke !

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es an Heilig Abend etwas länger dauert, bevor die Lichter gelöscht werden. Zu aufgeregt sind unsere Miezen und mancher kann vom neuen Spielzeug nicht lassen. Erst langsam fordern die vollen Katzenbäuche ihren Tribut und eine wohlige Müdigkeit macht sich breit. Dabei werden auch die neuen Bettchen bezogen und langsam kehrt Ruhe ein. Nur noch ein glückliches Schnurren und Schnarchen ist noch zu hören und zeugt davon, dass Heilig Abend auch bei unseren Miezen einer der ganz besonderen Tage ist.

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close