Unsere Flohmarktmädels stellen sich vor

Der Flohmarkt in unseren neugestalten Räumen in Bruckmühl, Ried 7 erfreut sich gerade in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit, deshalb möchten wir heute die beiden Frauen vorstellen, die ganz maßgeblich zum Erfolg beitragen.

Angelika ( im Bild rechts ) und Doris unterstützen den KatzenTRaum schon seit längerem, kennengelernt haben sie sich schon 2016, natürlich im Gnadenhof in Sonnenham. Als wir Doris in unserem Gespräch näher kennenlernen wollten, waren wir erstmal etwas geschockt, denn sie stellte sich als zwölffache Mama vor. Als sie unser Erstaunen bemerkte, sorgte sie aber für Aufklärung : es handelt sich um 3 Kinder und 9 Igel, Doris ist nämlich auch Igelmama. Doch dazu später.

Zum KatzenTRaum kam sie durch Elvis. Der lebte eben im KatzenTRaum in Sonnenham und da unsere Irmi ja bekanntlich ein riesiger Elvis Presley-Fan ist, verdankte der Kater wohl seinen Namen dem Rock’n’Roller aus Memphis. Da für Elvis ein Pflegeplatz gesucht wurde zog Elvis nun bei Doris ein. Mittlerweile leben 4 Katzen, Meerschweinchen und einige Wellensittiche bei ihr. Und dazu eben ihre Igelgäste. Diesem Thema hat sich Doris voll verschrieben, denn die stacheligen Gesellen sind mittlerweile vom Aussterben bedroht. Deshalb ist es ihr auch wichtig, auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Ihr „Hotel Igel“ ist voll belegt, zur Zeit sind 9 Igel unter Aufsicht, erst bei einem Mindestgewicht von 600 g werden sie in den freien Winterschlaf entlassen. Wobei ihr vor allem Aufklärung wichtig ist, denn natürlich kann sie nicht allein allen Igeln eine Unterkunft bieten.

In ihrer Freizeit geht Doris gerne, welcher Zufall, auf Flohmärkte. Ansonsten liebt sie gute Bücher und das Spielen mit ihrem Enkelkind, die Familie ist ihr schließlich wichtig. Und wir freuen uns, dass wir eine so engagierte Tierschützerin in unseren Reihen haben.

Ihre Kollegin Angelika wurde durch Renate Holland auf den KatzenTRaum aufmerksam. So lernte sie dann auch Doris kennen und bald übernahmen die Beiden die Verköstigung mit Kaffee und Kuchen bei Veranstaltungen in Sonnenham. Nach dem Umzug nach Ried übernahmen sie zusammen die Verantwortung für unseren Flohmarkt, eine bessere Lösung hätten wir nicht finden können. Ist Angelika also hier die Hälfte des Flohmarkt-Duos, so gibt’s bei ihr auch im „normalen“ Leben halbe Sachen. Denn Angelika ist stolze Besitzerin von 3 halben Katzen !

Dies bedarf nun aber sicher einer Erklärung. Die ersten beiden Miezen, beide lebten früher in der Nachbarschaft,  Lilly und Felix, teilt sie sich mit ihrer Nachbarin. Sie waren wegen Neuzugängen umgezogen. Sowohl Futter- wie auch Tierarztkosten werden geteilt, über die Menge an Streicheleinheiten entscheiden Lilli und Felix selbst. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass beide Miezen diese Lösung genießen, findet sich in einem Futternapf mal wieder nur Ungenießbares, dann sind es ja nur wenige Schritte zur nächsten Futterausgabe.

Ein ganz besonderer Fall ist aber die Katze Prosciutto, sie hatte wegen einem Hund ihren Platz aufgegeben. Sie hatte sich während des Lockdowns in einem benachbarten italienischen Restaurant eingeschlichen und das Lokal zu ihrem neuen Wohnsitz auserkoren. In der Zeit wurde sie neben dem üblichen Katzenfutter auch mit Prosciutto, also italienischem Schinken verwöhnt, daher auch der Name. (  ja, ist natürlich für Katzen nicht so gesund, sie bekommt aber auch nur gaaaanz klitzekleine Stückchen ) Als nach dem Lockdown das Restaurant wieder öffnete, war dann für Prosciutto das schöne Leben vorbei. Für sie war während der Öffnungszeiten kein Platz mehr und hier kommt nun Angelika ins Spiel. Sie vereinbarte mit dem Gastwirt, die Kätzin zu teilen. Und so hat auch Prosciutto zwei Tierfreunde die sich Kosten und Sorgen teilen, zum Wohle der Mieze.

Seit Angelika nun im sogenannten Ruhestand ist, hat sie noch mehr Zeit für ihre Hobbys, das Golfspiel und die Aquarellmalerei. Dazu kümmert sie sich ehrenamtlich um die Landesgartenschau in Heimstetten, den Eröffnungstermin Mai 2024 solltet ihr euch schon mal vormerken.

Dazu besucht sie auch öfters ihren Patenkater Diego im KatzenTRaum und hat auch noch eine Futterpatenschaft abgeschlossen. Nicht vergessen wollen wir auch keinesfalls, dass sich Angelika in ihrer Nachbarschaft als Katzensitterin bei Urlaub oder Krankheit anbietet, natürlich nur gegen eine entsprechende Spende und die kommt dann zu 100 % dem KatzenTRaum zugute, zur Nachahmung wärmsten empfohlen.

Man mag sich garnicht vorstellen, wieviele Stunden notwendig sind um einen Flohmarkt so toll zu gestalten wie unseren KatzenTRaum-Flohmarkt. Stunden die einfach für das Wohl der Tiere investiert werden und dafür, finden wir, ist es jetzt Zeit einmal Danke zu sagen. Wobei der größte Dank für Doris und Angelika euer zahlreicher Besuch ist, denn jeder eingenommene Euro kommt schließlich voll unseren Schützlingen zugute. Ab Februar findet unser monatlicher großer Flohmarkt wieder jeden ersten Samstag im Monat statt, schaut doch einfach vorbei, Doris und Angelika freuen sich auf euch.

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close