Momo, die Dreimonatskatze

Seit einigen Wochen lebt Momo bei uns, heute wollen wir sie euch vorstellen. Die achtjährige Kätzin kommt aus NRW und macht auf den ersten Blick einen sehr netten und lieben Eindruck. Sie liebt es mit Menschen zu schmusen und ist eigentlich eine richtige Traum-Katzendame.

Doch leider kann dieser Traum auch zum Albtraum werden. Momo wird dann innerhalb von Sekunden von der Schmusekatze zu einer Agro-Mieze, sie kratzt und beißt! Warum ? Das wissen wir nicht und auch alle bisherigen Nachforschungen und Untersuchungen blieben ohne echte Ergebnisse. Dabei tritt dieses Phänomen meist nach circa drei Monaten auf, was dazu führte, dass Momo mittlerweile nie lange an einem Platz bleiben konnte.

Diverse Tests zeigten nur normale Werte, Momo ist eine gesunde und sehr verspielte Mieze. Sie war mittlerweile an verschiedenen Pflegeplätzen, doch eine wirkliche Heimat blieb ihr aus besagten Gründen verwehrt. Leider kennen wir nicht ihre ganze Geschichte, eventuell gibt es Erlebnisse aus früheren Zeiten, die zu ihrem doch sehr eigenwilligen Verhalten führten. Denn keine Katze ist grundsätzlich böse, allerdings ist es oft sehr schwierig, die Gründe für ein untypisches Verhalten zu finden.

Da Momo wohl bisher als Wohnungskatze gehalten wurde, ist es auch möglich, dass sich deshalb ein bestimmter Frust aufbaute. Wobei sie eine durchaus intelligente Mieze ist wie uns ihre letzte Pflegestelle schilderte. Als der Transport in unseren Gnadenhof anstand, versuchte die Dame vergeblich, die durchaus wehrbare Momo in den Transportkorb zu bringen. So wurde der Termin erstmal abgesagt, Momo hatte sich durchgesetzt. Als Momo kurze Zeit später gesucht wurde, saß sie dann im Korb und blickte mit großen unschuldigen Augen zu ihrer Halterin. Es scheint, Momo hat‘s faustdick hinter ihren kleinen Katzenohren.

Seit Momo nun bei uns ist, zeigt sie sich durchaus von ihrer besten Seite. Sie hat mittlerweile die Quarantänestation verlassen und ist bereits im Haus unterwegs. Wobei sie eher wenig Interesse an Freundschaften mit anderen Katzen zeigt, aber das ist ja durchaus nicht ungewöhnlich. Wobei wir ja schon öfters erlebt haben, dass sich Miezen bei uns plötzlich ganz anders entwickeln wie geglaubt.

Momo darf nun bei uns in Ruhe ankommen, vielleicht tut es ihr ja auch ganz gut, wenn sie nun eine Heimat für immer findet, in der sie auch einen großen Aussenbereich hat. Wir werden Momo auf ihrem weiteren Weg bei uns begleiten und euch auf dem Laufenden halten. ❤️

 

Zurück

Copyright 2025 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close