Marianne oder : Neunzig Jahre und kein bisschen leise...

Als wir in der Vorbereitung auf das Patentreffen unsere Dateien wälzten, stolperten wir eher zufällig über die Geburtsdaten unserer Paten. Und als wir dann etwas genauer schauten, trauten wir kaum unseren Augen : Unsere älteste Patin feiert in diesem Jahr ihren 95. Geburtstag. Natürlich versuchten wir Kontakt aufzunehmen, aber die Dame wollte lieber in der Anonymität bleiben, wofür wir natürlich absolut Verständnis haben.

Natürlich starteten wir aber noch einen 2. Versuch. Diesmal war unsere Anfrage erfolgreich, Marianne, wie wir sie aus Datenschutzgründen hier nennen, feierte heuer ihren 90. Geburtstag und erklärte sich nach kurzem Zögern bereit, uns mehr über sich zu erzählen.
So trafen wir uns an einem Mittwochnachmittag zum Gespräch in ihrem wunderschönen Garten, den sie übrigens noch selbst pflegt. Wobei uns zuerst nicht ganz klar war, ob wir nicht die Tochter von Marianne vor uns hatten, denn wir hatten irgendwie eine ältere Dame erwartet.

Schnell wurde klar, wir saßen einer ganz besonderen Patin gegenüber, denn Marianne ist nicht nur eine der ältesten, sondern  auch eine Patin der ersten Stunde. Sie war durch eine Bekannte auf den KatzenTRaum aufmerksam geworden und beschloss sofort, uns durch eine Patenschaft zu helfen. Dazu kommen immer wieder diverse Spenden mit denen sie uns unterstützt. Und obwohl sie noch nie unseren Gnadenhof besuchte, zeigte sie sich durch die vierteljährlichen Infobriefe bestens informiert.

Die ersten 10 Jahre ihres Lebens verbrachte Marianne mit ihren Eltern in Berlin. Als aber 1943 die Bombenangriffe auf Berlin immer gefährlicher wurden, setzte ihr Vater die Familie in den Zug nach Bayern. Hier erlebte sie dann auch die Nachkriegszeit auf verschiedenen Gutshöfen, Gaststätten und Bauernhöfen. Dabei kam es auch zu ersten Kontakten mit ihren Lieblingstieren, den Katzen. Zur neuen Heimat wurde dann München, hier lebt sie nun seit 70 Jahren. Sie studierte Sprachen und betätigte sich als Dolmetscherin für Spanisch, Französisch und Italienisch, lediglich der bayerische Dialekt blieb ihr verborgen.

Jetzt war es auch an der Zeit, einer eigenen Katze eine Heimat zu geben. Eine dreifarbige Glückskatze gehörte zur Familie, zu der mittlerweile neben ihrem Mann auch drei Töchter gehörten. Die große Katzenliebe ihres Leben erlebte Marianne aber dann, als eine ihrer Töchter vom Urlaub in Griechenland ein kleines graugetigertes Kätzchen mitbrachte. Ihr Name, „Gataki“, was auf griechisch eben „Kätzchen“ heißt. Es war Liebe auf den ersten Blick und so verbrachte Gataki, die 20 Jahre alt wurde, fast ihr gesamtes Leben bei Marianne. Wobei sie nicht nur eine intelligente, sondern auch eine sehr freundliche Mieze war. Sie war recht sprachgewandt und sollte eine Tür geöffnet werden, gab’s immer zuerst ein „Bitte-Miau“ und dann ein „Danke-Miau“.

Man könnte Marianne stundenlang zuhören, doch zum Schluss stellten auch wir noch eine Frage : Was muss man tun, um in diesem Alter noch so fit und rüstig zu sein ? Die Antwort war ebenso einfach wie einleuchtend: Gute Gene und vor allem eine positive Einstellung zum Leben !

Wir möchten uns bei Marianne für die langjährige, große Unterstützung und Treue bedanken. Und bestimmt macht sie auch ihr Versprechen wahr, unserem Gnadenhof schon bald, eventuell mit dem eigenen Auto, endlich einen ersten Besuch abzustatten.

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close