Jonas

Vom Kampfsportler zum Katzenpfleger ! Der ungewöhnliche Weg von Jonas.
Schon seit Mai 2024 ist Jonas bei uns beschäftigt. Bis dahin gab es in seinem Leben einige Wendungen, denn als er in der 10. Klasse von der Waldorf Schule abging, war seine weitere Zukunft noch völlig offen. Nach einem sozialen Jahr entschied er sich dann für eine Ausbildung zum Konditor, die er auch erfolgreich abschloss. Aber irgendwie war es dann doch nicht sein Traumberuf, er hatte begleitend zur Ausbildung die Mittlere Reife absolviert, trotzdem war die weitere Berufswahl schwer.
Zufällig fiel seiner Mutter dann auf dem Weg zur Arbeit eine Plakat auf, das wir zur Personalsuche an unserem Gnadenhof angebracht hatten. Und da sie wusste, dass Jonas immer schon eine große Tierliebe zeigte, gab sie ihm den entsprechenden Hinweis. Der Rest ist schnell erzählt, Jonas stellte sich bei uns vor und seitdem verstärkt er unser Team.
Zuerst in Teilzeit, seit einigen Monaten in Vollzeit kümmert er sich nun um das Wohl unserer Schützlinge. Und auch wenn er das knuddeln der Katzen am schönsten findet, ist seine Hauptbeschäftigung zuerst die Sauberhaltung unserer Einrichtung. Natürlich gehört dazu vor allem auch die ständige Pflege unserer inkontinenten Miezen dazu. Sie müssen saubergehalten werden, dazu gehört dann auch das baden mit Babyshampoo. Das ist nicht immer einfach, denn nicht jede Katze badet gerne, aber hilft ja nichts.
Mittlerweile übernimmt Jonas auch immer mehr Verantwortung, er kümmert sich um die Essensausgabe, dabei muss genau beobachtet werden, ob auch alle Katzen dabei sind, denn wenn die Mahlzeit verweigert wird, deutet das oft auf ein Unwohlsein hin. Er assistiert auch bei der Medikamentengabe, was nicht immer ganz einfach ist.
Einen Ausgleich findet er beim Wandern in den Bergen, bei Brettspielen oder hin und wieder beim Skilaufen. Dazu betrieb er sechs Jahre lang Allkampf, dies ist eine in Deutschland noch relativ unbekannter Kampfsportart, die die realistische Selbstverteidigung lehrt. Und die kann er auch sogar ein bisschen bei uns einsetzen, denn seit dem ersten Tag ist unser Kater Lucifer sein absoluter Liebling. Und wer Lucifer kennt, der weiß, das der freche Jungspund auch ganz gerne austeilt und beim Spielen recht angriffslustig sein kann. Aber am Ende bleiben Jonas und Lucifer stets gute Freunde.
Jonas bringt einfach die Hauptvoraussetzung für die Arbeit in einem Gnadenhof mit: Er ist zuverlässig und vor allem tierlieb. Deshalb hoffen wir, dass er uns noch lange bei unserer Arbeit so tatkräftig unterstützt wie bisher.
Zum Ende möchten wir euch noch ein Geheimnis verraten. Jonas ist noch zu haben! Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege das passende Gegenstück. Kontaktaufnahme unter katzentraum-news@web.de . Kennwort : Kater sucht Kätzin. 😻💕😺