Hier schlägt das Katzenherz : unser Begegnungsraum !

Gerade in letzter Zeit beobachten wir mit Freude, dass sich nicht nur aus Bayern immer mehr Katzenfreunde für unseren Gnadenhof interessieren, wir erfahren auch Unterstützung aus der ganzen Bundesrepublik und sogar dem benachbarten Ausland. Da wohl viele Freunde keine Möglichkeit haben uns zu besuchen, möchten wir euch in den kommenden Monaten im Newsletter die wichtigsten Räume unseres Gnadenhofs näher vorstellen. Dazu gibt’s auch Infos über die jeweiligen felligen Bewohner, denn viele Miezen haben ihr „Stammzimmer“.  So erfährt ihr zum Beispiel interessante Details über die Küche, das Baumzimmer, Balkonzimmer, den Quarantänebereich, das Arztzimmer und natürlich den Bereich der scheuen Katzen der nicht besucht werden kann.

Heute geht’s um unseren Begegnungsraum. Hier „empfangen“ unsere Miezen ihre Besucher und es ist auch mit über 80 qm der größte Raum des Gnadenhofs. Zu früheren Zeiten befand sich im ehemaligen Strasserhof hier der Kuhstall. Darauf weisen auch die 2 freistehenden Säulen in der Mitte des Raums hin, schließlich musste unser Gnadenhof baulich dem ehemaligen Bauernhof nachempfunden werden.

Auf der Straßenseite befinden sich 4 große Fenster, mit kratzfestem Fliegengitter bestückt und natürlich mit extra breiten Fensterbrettern um den Miezen eine bequeme Liegefläche zu bieten. Auf der gegenüberliegenden Seite geht’s durch eine große Glastür in den Garten, wobei unsere Fellis natürlich meist die Katzenklappe benutzen. Der Fußboden, übrigens von der Firma Tarkett zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, entspricht allen hygienischen Anforderungen, ist leicht zu reinigen und mit einer Fußbodenheizung unterlegt. Schliesslich sollen unsere Schützlinge warme Pfoten haben, so konnten auch die bei Katzen öfters auftretende Blasenentzündungen stark reduziert werden.

Doch nun zur Einrichtung, dafür wurden übrigens insgesamt NULL Spendengelder verwendet, Alle Möbel, also Holzkommoden, ein gemütlicher Tisch, und viele gemütlichen Sitzgelegenheiten wie Polstersessel und einige Couchen wurden zum großen Teil von „Speedfitness“ gespendet. Auf einer Seite des Raums befindet sich ein großer Tresen mit Wasseranschluss und Spülbecken. Hier wird früh und spätnachmittags auch ein Teil der Teller befüllt und serviert. 14 Kratzbäume runden die Einrichtung ab, dazu kommen viele Kuschelhöhlen, Schlafliegen und Decken. Und natürlich Spielzeug in allen Variationen, schließlich soll ja keine Langeweile aufkommen. An den Wänden finden sich viele „Pfotos“ unserer Miezen, aber auch alte Schützenscheiben und historische Bilder aus Götting, das damals noch ein eigener Ort war. Und ganz wichtig, auch über 10 Katzenklos für wichtige Geschäfte warten auf ihre Besucher.

Doch jetzt noch zum Wichtigsten im Begegnungsraum, unsere Katzen. Zu den „Stammbewohnern“ zählen der meist auf dem Tresen schlafende Fritzi, Boss Sir Archibald und auch der lustige Ataxiekater Luca. Gregor wartet oft mit Django und Teddy an der Glastüre auf ankommende Besucher, während Lilly, Skippy und Smilla mit Dauerfreundin Pünktchen bequeme Polstersessel bevorzugen. Auch der früher so scheue Dino liegt hier gern am Fenster, während Kater Francis eher in einer Höhle Platz nimmt. Natürlich ist auch „Herr Wichtig“, unser Dario hier meist zu finden genauso wie die liebe Heidi und „Urgestein“ Mio.

Man kann sich den Raum auch wie einen Bahnhof vorstellen, denn viele sind nur auf der Durchreise. Güc  und Lissy sind meist in Eile, Ramses ständig auf Achse und der blinde Janosch meist auf Futtersuche, denn hier stehen auch ständig gefüllte Trockenfutternäpfe für hungrige Mäuler bereit. Und in all dem „organisierten Chaos“ ist dann noch die querschnittsgelähmte Lara zu finden, die sich meist voller Leidenschaft mit einem Spiel beschäftigt.

Ihr seht, so ein Begegnungsraum ist eigentlich ein Paradies für jeden Katzenträumer. Und wenn man dann auf einer Couch Platz nimmt, kann es schon passieren, dass man innerhalb kurzer Zeit von fünf Miezen „verwöhnt“ wird. Und da fällt es dann doch manchen schwer, nicht auf Dauer hier sitzenzubleiben !

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close