Es kann die Schwiegermutter nicht in Frieden leben …..

…. wenn es der Mila nicht gefällt ! Die bildhübsche Schildpatt Kätzin verbrachte die ersten 7 Jahre ihres Lebens bei einer lieben Familie im Voralpenland. Die Schwiegermutter, eine große Katzenfreundin, wollte unbedingt eine Miezekatze in der Familie und so durfte Mila noch als Kätzchen schließlich einziehen. Aufgrund der Umstände war Mila eine reine Wohnungskatze, da eine sehr nahe Straße für einen Freigang gefährlich war.

Mila gefiel dies auch offensichtlich und so lebte sie 7 Jahre als Mitglied der Familie und es kam zu keinerlei Problemen. Eigentlich hätte dies auch so bleiben können, doch vor circa 6 Monaten änderte sich das Zusammenleben.

Mila veränderte ihr Verhalten, wobei sich ihre Aggressivität ausschließlich gegen die Schwiegermutter richtete. Warum ist nicht klar, laut Auskunft der Familie war es vorher zu keinerlei Vorfällen gekommen. Mila‘s Zorn wurde immer mehr, es kam zu Angriffen auf die Schwiegermutter, war es zuerst „nur“ kratzen, kam es dann auch zu Bissen. Es wurde vermutet, dass Mila eventuell plötzlich Freigang bräuchte um ihre Aggressionen abzubauen, was aber aus oben angeführten Gründen nicht möglich war. Schließlich eskalierte die Situation derart, dass das Paar sich keinen Rat mehr wusste und schweren Herzens im KatzenTRaum nachfragte, ob eine Aufnahme möglich sei, also der Katze natürlich.

So zog Mila, sichtlich gut im Futter und auch soweit gesund bei uns ein und verbrachte die ersten Wochen, wie bei uns üblich, in der Quarantänestation. Hier zeigte sie ein völlig normales Verhalten. Gespannt beobachteten wir dann, ob Mila sofort die Möglichkeit nutzen würde und nach dem Ende der Quarantäne sofort ins Freie gehen würde.

Doch weit gefehlt, Mila hält sich ausnahmslos im 1. Stock auf und versucht immer wieder, zurück in ihr Quarantänezimmer zu kommen. Sie ist noch recht scheu und misstrauisch, aber auch lieb und nur manchmal launisch. Dabei hat sie recht guten Appetit, hat allerdings noch keine Freundschaften mit anderen Katzen geschlossen. Mila braucht wohl noch etwas Zeit, um im KatzenTRaum richtig anzukommen und diese Zeit bekommt sie auch bei uns.

Netterweise haben die bisherigen Halter von Mila eine Patenschaft für die hübsche Mieze abgeschlossen. Aber vielleicht öffnet ja auch eine Leserin oder Leser sein Herz und entschließt sich zur Übernahme einer Patenschaft. Wir glauben, dass ein Pate, der eventuell durch Besuche auch Vertrauen zu Mila aufbauen kann, ihr sehr helfen würde. Mehr dazu findet ihr wie immer hier : https://www.katzentraum.org/patenschaft.html

PS : Es ist dem Schreiber dieser Zeilen nicht bekannt, ob Mila schon Besuch von der Schwiegermutter erhalten hat !

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close