Einfach nur ein guter Mensch sein …..

Dieser so einfach klingende und doch oft so schwer umsetzbare Satz ist nach unserem Gespräch mit Jana hängengeblieben. Man stelle sich vor, jeder Mensch würde ihn beherzigen, unsere Welt wäre eine Andere, eine Bessere. Wie Jana dieses Vorhaben schon seit vielen Jahren mit Leben füllt, möchten wir euch heute erzählen.

Seit einigen Wochen kann es passieren, dass ihr Post von Jana in eurem Email-Postfach vorfindet. Denn sie hat nun die große und wichtige Aufgabe übernommen, unsere Paten in Wort und Bild über das Leben ihrer Patenkatzen zu informieren. Was bei circa 80 Katzen beileibe nicht einfach ist, denn schließlich ist Jana in ihrem Hauptberuf in Vollzeit tätig und kümmert sich „nebenbei“ noch um einen von ihr gegründeten Tierschutzverein, doch dazu später.

Erste Kontakte mit unserem Gnadenhof hatte Jana im Sommer 2021, denn damals sorgte sie mit dafür, dass Pünktchen 2 und Luca, beides Ataxiekatzen, nach der Räumung einer völlig überfüllten kleinen Wohnung in der 17 Katzen leben mussten in unseren Gnadenhof einziehen durften. Und da sie Tierschutz schon ihr ganzes Leben begleitet hatte riss diese Verbindung auch nicht mehr ab. Und so war es kein Wunder, dass Jana gemeinsam mit ihrem Mann Tom nach dem Umzug nach Ried unser ehrenamtliches Helferteam verstärkte. Während Jana seitdem an jedem Tag der offenen Tür in unserem großen Flohmarkt mithilft, besetzt Tom die Rolle des „Mädchen für Alles“! Ob es im Kaffeestadl um Kaffee kochen oder Geschirr spülen geht oder ob „rohe“ Kraft bei Umbauten gefordert ist, Tom macht‘s!

Wenn es dann abgekämpft wieder nach Hause geht, warten die beiden Miezen Molly und Lenchen schon an der Tür. Sie wurden aus einer Tötungsstation im spanischen Estepona gerettet und genießen jetzt die Liebe und Sicherheit bei Jana und Tom.

Eine Mieze war auch der Anlass zur Gründung des privaten Tierschutzvereins Leika e.V.  ( Abkürzung für Leidende Katzen ). Bei einem Besuch in Leipzig lief Jana eines eiskalten Morgens ein unterkühltes Kätzchen über den Weg. Natürlich schaute sie nicht weg, sondern kümmerte sich um das zitternde Häufchen Elend. Und dabei musste sie feststellen, dass Hilfe manchmal garnicht so einfach ist. Für Jana und Tom aber kein Grund zur Aufgabe, sondern der Anstoß zur Gründung eines eigenen Tierschutzvereins. 1. Vorsitzende, ihr ahnt es, Jana, 2. Vorsitzender Tom! Leika e. V. sammelt Spenden für den Tierschutz und unterstützt andere Tierschützer und Vereine bei ihrer Arbeit. Mehr dazu findet ihr im Internet unter „Leika e.V. Strassenkatzenhilfe“.

Im Übrigen kann Jana auch sehr unbequem sein, selbst der ehemalige Bundeskanzler Olaf Scholz durfte sich schon über Post von Jana „freuen“! Daneben kümmert sie sich aktuell in einem Münchener Vorort um das problematische Zusammenleben von Hühnern und Füchsen, ein verständlicherweise schwieriges Thema.

Wenn Jana dann „langweilig“ ist, ja auch das gibt es, liest sie gerne Krimis und geht als begeisterte Sportschützin abends in den Schützenverein. Oder sie übt auf ihrer E-Gitarre und besucht gemeinsam mit Tom Wave- und Punk-Rock Konzerte!

Ja und gaaanz nebenbei versucht sie eben einfach ein guter Mensch zu sein ! Und nachdem ihr Jana und Tom jetzt etwas näher kennengelernt habt, werdet ihr uns Recht geben, dieser Versuch scheint gelungen! ♥️

Zurück

Copyright 2026 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close