Ein Blick in‘s nächste Jahr

Er hat es wieder getan !

Nach dem Genuss einer Seher-Suppe, gebraut aus Sauerampfer, Schierlingskraut und  Enzianwurzel stieg, wie immer bestens vorbereitet, der Schreiber dieser Zeilen in einer der letzten Vollmondnächte den Hexensteig zum Gipfel des Irschenbergs empor. Dort angekommen schaute er, etwas außer Atem, um Mitternacht in den nun wolkenverhangenen Nachthimmel, verspritze einige Tropfen Krötenurin über seinen fast kahlen Schädel und sprach :

„Katzendreck und Eulenschrei,
neues Jahr komm schnell herbei“

Sofort  löste sich eine Wolke vom Himmel und er sah es !   Ja, so wird das Jahr 2023 im KatzenTRaum wohl ablaufen :

Januar: Der Januar beginnt wie fast jedes Jahr mit vielen guten Vorsätzen. Während Keks einen Monat zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr Diät halten möchte, hat Reini unser Hausmeister Großes vor. Er hat sich gleich am 2. Januar zu einem Yoga-Kurs angemeldet ! Danach möchte er nur noch mit RAMA angesprochen werden, was in Indien soviel wie „erfreulich und angenehm“ bedeutet. Deshalb  gibt’s bei ihm ab sofort statt Sanella nur noch Rama zum Frühstück. Wobei Bergbauernbuddha auch passen würde. Ganz stark auch der Vorsatz von Renate : sie schaltet ab sofort jeden Tag ihr Handy für 1 Stunde ab !

Februar: Die guten Vorsätze bröckeln. Reini legt sich mit der Yoga-Lehrerin an und kündigt völlig entnervt den Kurs. Er steigt um auf Yoghurt zum Frühstück und meint : „Egal ob Yoga oder Yoghurt, Hauptsach i hob mei Ruah !  Caro erleidet im KatzenTRaum einen Nervenzusammenbruch. Renate ist nämlich jetzt jeden Tag da und blockiert 1 Stunde das Festnetztelefon. „Wenn ich mein Handy ausgeschaltet hab muss ich doch erreichbar sein“ meint sie. Erst nachdem Caro mit Streik droht, verspricht Renate ihre „Handyaus-Stunde“ ab sofort auf Nachts zwischen 03:00 und 04:00 Uhr zu verlegen.

März ; Irmi hat sich dazu entschlossen ihre Memoiren zu schreiben. Titel : Unvergessliche Nächte in Sonnenham ! Als aufgrund des Titels das Buch als nicht jugendfrei eingestuft wird ändert sie den Titel auf : „Nicht ohne meine Katzen ! Als Gast im eigenen Bett“.
Das ZDF ist auf der Suche nach einer Nachfolgesendeung für Horst Lichter‘s „Bares für Rares“ und fragt an, ob nicht unser Flohmarkt dafür geeignet wäre. Renate willigt zuerst begeistert ein, als sie aber dann den geplanten Titel der Sendung „Renates Reste Rampe“ erfährt, lehnt sie entrüstet ab !

April : Das erste Ostern in Ried. Die Vorfreude ist groß und Angelika, unsere Patenbetreuerin lässt es sich nicht nehmen jede Menge Eier zu kochen und zu färben. Diese versteckt sie eigenhändig an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf unserem Rasen. Leider fällt aber in der Nacht zum Ostersonntag nochmals jede Menge Schnee, so dass das Eiersuchen entfallen muss. Als der Schnee nach Wochen endlich taut, schnappt sich Reini seinen geliebten Rasenmäher um das nachgewachsene Gras zu kürzen. Dummerweise schreddert er dabei alle immer noch versteckten Ostereier. Renate sieht es praktisch und meint : Super, dann gibt’s am nächsten Tag der offen Tür halt Eiersalat !

Mai : Die Technik hält Einzug im KatzenTRaum. Tanja hat nach einem Abendessen beim Chinesen die Idee : Wir machen statt Rolling Sushi einfach Rolling Mushi ! Auf einem kleinen Rollband laufen jetzt die Katzenmahlzeiten von der Küche direkt in den großen Begegnungsraum und wieder zurück. Das spart Personal und so kann sich jede Mieze selbst an den Leckerbissen bedienen. Eigentlich genial, als sich der dicke Fritzi allerdings auf das Band setzt um mal eine Runde mitzufahren brennt der überforderte Motor durch und es ist vorbei mit Rolling Mushi !

Juni : Renate möchte noch weitere Paten finden. Deshalb schlägt sie vor, dass auch Mitarbeiter Paten bekommen können. Reini ist begeistert, nach 1 Woche hat er bereits 3 Anfragen von älteren Damen. Als allerdings die Nachfrage kommt, ob er auch kastriert und stubenrein sei, wird das Experiment sofort beendet.
Der KatzenTRaum Newsletter erscheint mit der Schlagzeile : „Dr Sommer kommt“ ! Sofort gibt es viele Anmeldungen ehemaliger BRAVO Leser. Als sich dann herausstellt, dass es sich um einen Druckfehler handelt und eigentlich „Der Sommer kommt“ heißen sollte, hagelt es Absagen.

Wie es weitergeht ? Nur soviel : Der KatzenTRaum bekommt einen Praktikanten und der versteht den „Tag der offenen Tür“ völlig falsch ……

Ihr seht, auch im Jahr 2023 wird es wohl nicht langweilig in unserem KatzenTRaum. Mehr über das 2. Halbjahr könnt ihr dann im Juli-Newsletter lesen.

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close