Das war 2023, ein schwieriges, aber erfolgreiches Jahr für unseren Gnadenhof!

Am Ende eines Jahres findet man in allen Programmen einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Auch wir möchten hier auf das fast abgelaufene Jahr 2023 zurückblicken.

Zwei Themen beherrschten die letzten 12 Monate. Zum einen die teils immensen Kostensteigerungen, ausgelöst durch steigende Tiernahrungspreise und die teilweise fast verdoppelten Tierarztkosten, die uns natürlich besonders treffen, denn alte und kranke Katzen erfordern nun mal mehr Behandlungen und Medikamente. Wir wissen nicht, wo wir heute stehen würden, wäre nicht Thema Nummer Zwei hinzugekommen, nämlich die große Bereitschaft zur Hilfe und Unterstützung durch viele Freunde. Mittlerweile ist der Kreis der „Katzenträumer“ immer größer geworden, viele Freunde aus Berlin, Hamburg, NRW, aus der Schweiz und Österreich tragen zum Erfolg bei.

Das Jahr brachte auch in unserem Gnadenhof einige Neuerungen. Der „Kaffeestadl“ wurde weiter ausgebaut, man kann jetzt in den Sommermonaten Kaffee und Kuchen genießen und gleichzeitig unsere Miezen im Garten beobachten. Dazu wurde eine Erweiterung der Fläche vorgenommen, bequeme Sofas und gemütliche Ecken laden hier zum Verweilen ein.
Eine Erfolgsgeschichte ist auch unser Flohmarkt, durch großen persönlichen Einsatz haben Angelika und Doris hier mittlerweile einen großen Kreis von Stammkunden und tragen so zu den Einnahmen des Vereins bei.

Unserer Betriebsleitung Caro Pech ist es gelungen, in den letzten Monaten ein tolles Team aus angestellten und ehrenamtlichen Mitarbeitern zu bilden. Dies trägt auch wesentlich dazu bei, dass sich unsere Katzen im Gnadenhof wohlfühlen. Nicht zu vergessen, mit welcher Hingabe sich Caro um die etwa eine Woche alten Fünflings-Katzenbabys kümmerte, die ihre Mutter durch einen Unfall verloren hatten. 24 Stunden am Tag alle 30 Minuten füttern und das über einige Wochen, da würde jede Katzenmutter sinnbildlich ihren Hut ziehen.

Leider mussten wir uns auch dieses Jahr wieder von einigen Miezen verabschieden, so traten zum Beispiel Mai Ling, Thomas, Zitzi und Herbert die Reise ins Regenbogenland an und doch bleiben sie wie alle anderen verstorbenen Miezen in unserem Herzen. Aber auch  neue Katzen bekamen einen Platz für immer bei uns wie Ramses, Daisy, Leopold, Sammy und Tinker Bell.

In den ersten Monaten 2023 begleitete uns noch der Prozess vor dem Landgericht Traunstein, den zwei Damen aus der Ukraine auslösten. Der Streit um einige Katzen, die dem KatzenTRaum übereignet und später zurück gefordert wurden, endete mit einem eindeutigen Richterspruch zugunsten des Vereins und vor allem der Katzen.

Einer der Höhepunkte des Jahres war unser erstmals in dieser Form ausgetragene Patentag im September. Viele Wochen der Vorbereitung ergaben ein Konzept, das vor allem das Wohl der Katzen, aber auch den Anspruch unserer Paten berücksichtigte. Es wurde ein Tag voller Freude und Zufriedenheit, deshalb werden wir 2024 eventuell sogar zwei Patentreffen organisieren.

Auch die Politik wurde mittlerweile auf unseren Gnadenhof aufmerksam. So besuchte uns der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Markus Rinderspacher und informierte sich über die Probleme eines Gnadenhofs. Im November war es dann auch soweit, die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner löste ihr Versprechen ein, unseren Gnadenhof zu besuchen. In Begleitung des Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger besichtigte sie die Räumlichkeiten und nahm sich auch Zeit für ein Informationsgespräch zum Thema Katzenschutzverordnung.

Und genau dieses Thema bewegte uns in den letzten Monaten besonders. Da sich fast alle Kommunen weigern, die bestehende Katzenschutzverordnung und damit die Kastration von Streunerkatzen umzusetzen, werden die aktuell in Bayern 300.000 Streunerkatzen immer mehr und das Leid immer größer. Mittlerweile sind die Tierheime an ihren Grenzen angelangt und auch wir werden immer mehr gerade mit Miezen, die durch unbehandelten Katzenschnupfen teilweise blind wurden konfrontiert. Dieses Thema wird uns auch sicher im kommenden Jahr noch begleiten, hier ist dringend eine Lösung erforderlich.

Zum Ende dieses Rückblicks möchten wir stellvertretend für unsere vielen Unterstützer einige Katzenträumer noch namentlich erwähnen, die in den letzten Monaten in besonderer Weise in unserem Newsletter Schlagzeilen machten.

So wie Birgit Lata, fünfzehnfache Patin unserer Schützlinge. Oder Steffi Schmidt, ebenfalls Mehrfachpatin, die für den Besuch unseres Patentags an einem Tag über 1.000 km zurücklegte. Wir stellten Ludger Levenig aus NRW vor, er war noch nie im KatzenTRaum, ist mittlerweile neunfacher Pate und unterstützt uns immer wieder mit größeren Spenden. Dies trifft auch auf Georg Wehnert zu, EDEKA Kaufmann aus Würzburg, auch er war noch nie bei uns, hat aber immer ein offenes Ohr wenn es um Hilfe für unsere Miezen geht. Barbara Theuss spendete zum Gedenken an ihren verstorbenen Bruder eine große canadische Sumpfeiche, die bereits von den Miezen eifrig beklettert wird. Oder einen Spender, der ungenannt bleiben möchte, ihm verdanken wir die lange gewünschte Hämatokrit-Zentrifuge. Wir könnten diese Aufzählung noch lange weiterführen, denn eure Unterstützung ist einfach sagenhaft, dafür kann man nur unendlich dankbar sein. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit stapeln sich die Pakete mit Geschenken für die Miezen, so wird der Name KatzenTRaum reale Wirklichkeit.

Eine Anfrage möchte wir zum Ende noch erwähnen. Eine Frau entschuldigte sich dafür, dass es ihr nicht möglich wäre, mehr als 10 Euro monatlich als Patenbeitrag zur Unterstützung beizutragen. Dies hat uns sehr bewegt, weil diese 10 Euro ein Vielfaches wert sind. Denn diese Patin hat verstanden, dass auch viele kleinere Beträge, vor allem wenn sie wie hier von Herzen kommen, zu einem großen Ganzen werden. Und ohne die Unterstützung jedes Einzelnen wäre unsere Arbeit nicht möglich. Diese Hilfe gibt uns auch die Möglichkeit, zum Wohle unserer Schützlinge mit ganzer Kraft weiterzumachen. Und das auch im kommenden Jahr 2024, versprochen ! ♥️

In diesem Sinne wünschen wir euch für das neue Jahr Gesundheit, Glück, Erfolg, Zufriedenheit und uns Allen Frieden auf der Welt. Und möge es euren Miezen gut gehen, denn ohne sie wäre auch unser Leben nur halb so schön! ♥️
Liebe Grüße, das gesamte Team ( und da gehören natürlich unsere Miezen dazu ) vom KatzenTRaum ! 🙋🏻‍♂️🐈🙋‍♀️🐈‍⬛♥️

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close