
Balu‘s zweites Leben ! ❤️
Einem Sprichwort nach haben ja Katzen sieben Leben. Kater Balu hat zumindest zwei Leben, hier seine Geschichte.
Balu ist etwa vier Jahre alt und lebte mit seinem Besitzer irgendwo in Deutschland. Was die Beiden dabei zusammen alles erlebten ist uns nicht bekannt. Fakt ist allerdings, dass der Besitzer vor einiger Zeit mit seinem Kater einen Tierarzt aufsuchte mit der Bitte, er möge doch Balu bitte einschläfern. Hintergrund ist offenbar eine psychische Erkrankung des Besitzers, warum ihn diese dazu veranlasst hat, das Leben Balu‘s beenden zu wollen, wissen wir nicht. Wir möchten hier auch keinesfalls über den Besitzer urteilen, eventuell haben auch weitere Gründe zu seiner Entscheidung geführt. Und sicher ist ihm sein Entschluss auch nicht leicht gefallen, denn immerhin hat er sich mittlerweile über das Wohl seines früheren Katers erkundigt.
Gottseidank sah aber der Tierarzt keinen Grund Balu zu euthanasieren. Er kannte aber wohl den Hintergrund von Balu‘s Geschichte und verständigte den Tierschutz. Dieser stellte den Kater sicher und suchte nun nach einem geeigneten Platz an dem der stark verängstigte Kater zur Ruhe kommen konnte. Wobei dabei auch die Diagnose einer Herzerkrankung bei Balu eine Rolle spielte, denn der Kater ist dadurch auf eine tägliche Medikamentengabe angewiesen.
Zufällig hatten die Tierschützer Kontakt zu unserem Hendrik und fragten an, ob es denn vielleicht bei uns eine neue Heimat für Balu geben würde. Nach Rücksprache mit Caro und unserem Vorstand durfte Balu nun vor einigen Wochen bei uns einziehen. Dabei fiel vor allem auf, dass er sehr verschreckt war und offenbar bisher auch Medikamente zur Beruhigung bekommen hatte. Seine Herzschwäche wird mit entsprechenden Tabletten behandelt, Balu kommt damit auch sehr gut zurecht.
Allerdings ist er immer noch sehr ängstlich, er fühlt sich offenbar in seinem Zimmer am wohlsten und ist noch nicht weiter unterwegs. Und natürlich lassen wir ihm alle Zeit der Welt, um bei uns anzukommen. Aber auch Balu wird mit der Zeit merken, dass er bei uns sicher ist und vor allem geliebt wird. Wer Balu dabei unterstützen möchte, er ist noch auf der Suche nach Patinnen und Paten. Hier findet ihr mehr dazu :
https://www.katzentraum.org/patenschaft.html
Zum Schluss noch eine Bitte: Wir wissen nicht, was zu der Entscheidung seines Besitzers geführt hat. Es liegt uns also fern, hier jemanden zu verurteilen, jetzt ist es nur wichtig, das Leben von Balu so schön wie möglich zu machen und ihn auf seinem weiteren Weg mit Liebe zu begleiten.