Unsere neue Arztpraxis, fast geschafft!

Auch wenn noch die ein oder andere Kleinigkeit zu erledigen ist wollen wir euch heute unser neues Schmuckstück vorstellen. Auf circa 150 qm ist hier eine moderne Tierarztpraxis entstanden die den Anforderungen eines Gnadenhofs voll entspricht, ja es sogar erlaubt, kleinere Operationen hier im Haus durchzuführen.

Elf helle und freundliche Räume sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Das Herzstück ist dabei natürlich der großzügige Behandlungsraum, das frühere Behandlungszimmer wurde nun zu einem praktischerweise direkt daneben liegenden Röntgenraum umgestaltet. Das Glanzstück des Behandlungsraums ist eine neu erworbene Sauerstoff-Box. So kann bei Atemnot sofort gehandelt werden, der Weg in eine Tierklinik entfällt. Dazu kann jetzt auch mit einer Inhalations-Narkose gearbeitet werden, ein großer Vorteil gegen die bisherige Vorgehensweise.

Natürlich verfügen wir auch über ein leistungsstarkes Ultraschallgerät, dazu auch über einige weitere medizinische Geräte die nötig sind um im Prinzip die gleichen Leistungen wie eine „normale“ Tierarztpraxis zu bieten. Schließlich werden bei uns circa 80 Katzen, die meisten gesundheitlich angeschlagen, sowie auch die Miezen behandelt, die auf Pflegeplätzen leben.

Zur Praxis gehören auch drei katzengerecht eingerichtete Krankenzimmer in denen sich die Patienten wohlfühlen sollen. Wie die gesamte Abteilung werden diese Zimmer rund um die Uhr Video überwacht um bei eventuell auftretenden gesundheitlichen Problemen sofort eingreifen, bzw. helfen zu können. Zwei Lagerräume, ein Hygieneraum, eine Futterküche, ein Waschraum und eine Toilette ergänzen unsere neue, moderne Praxis.

Wir sind allen Unterstützern und Spendern sehr, sehr dankbar, dass sie es möglich gemacht haben, diese Räume zu schaffen. Wenn ihr euch fragen solltet, warum wir nicht bereits beim Umzug dieses Vorhaben umgesetzt haben, dann ist die Antwort ganz einfach : Wir hatten damals einfach nicht die dafür nötigen finanziellen Mittel. Gerade für einen Gnadenhof, der ohne staatliche Unterstützung auskommen muss, ist es notwendig, konservativ zu planen um nicht das Gesamte zu gefährden.

Wobei wir natürlich durch einige Entscheidungen in der Vergangenheit vieles zum Besseren wenden konnten. Den extrem angestiegenen Tierarztkosten begegneten wir durch die Einstellung einer Tierärztin in Teilzeit, so konnte wir nicht nur Kosten sparen, sondern ersparten wir unseren Schützlingen die immer mit viel Stress verbundenen Fahrten zu den umliegenden Tierärzten. Dazu kam dann die Schaffung einer eigenen Station für immungeschwächte Katzen, eine absolute Seltenheit in Gnadenhöfen, bzw. Tierheimen.

Schließlich sollen sich unsere Schützlinge bei uns nicht nur wohlfühlen, sondern auch möglichst lange so gesund wie eben möglich leben. Gerade für„Patienten“, die nur noch palliativ betreut werden können, ist eine umfassende und tägliche Betreuung lebenswichtig, hier haben wir nun alle Möglichkeiten die uns die Tiermedizin bietet.

Zum Schluss nochmals Danke, danke an alle Spender, die mit ihrer Unterstützung all dies erst möglich gemacht haben. Und so stolz wir auf unseren medizinischen Bereich sind, so sehr hoffen wir, dass das „Wartezimmer“ meist leer bleibt, denn schließlich gilt auch bei den Miezen der Satz, „Gesundheit ist das allerwichtigste“!

Zurück

Copyright 2026 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close