Alex oder Niereninsuffizienz ist kein Todesurteil !

Katzenfreunde wissen, dass Nierenprobleme gerade bei älteren Katzen öfters auftreten und auch vermehrt zum Tode führen können.  Auch unser rotweißer Kater Alex ist so ein Fall, hier seine Geschichte:

Alex lebte mit einigen anderen Katzen in einer Familie. Er ist circa 17 bis 18 Jahre alt und da kann es natürlich auch zu schlechten Nierenwerten kommen. Er wurde deshalb unter anderem in einer Tierklinik behandelt und schon bald stand die Diagnose fest: chronische Niereninsuffizienz ! Dabei werden Abfallprodukte des Stoffwechsels nicht mehr ausschließlich über die Nieren ausgeschieden, sondern sammeln sich im Blut.

So meldete sich die Besitzerin von Alex verzweifelt bei uns, denn sie hatte nun ein besonderes Problem. Denn Alex wurde immer wieder von den anderen Katzen gemobbt und das würde mit dem Fortschreiten der Krankheit wohl eher verstärkt werden. Da dieser Zustand für den armen Kerl wohl untragbar war, dachte sie in ihrer Verzweiflung sogar an den letzten Ausweg, nämlich Alex einzuschläfern.

Ein Anruf in unserem Gnadenhof brachte dann die Lösung ! Alex durfte in den KatzenTRaum einziehen. Mittlerweile ist er nun schon fast zwei Jahre bei uns. Und Gottseidank, es geht ihm für sein hohes Alter gut. Alle zwei bis drei Wochen wird ihm von Caro Blut abgenommen um die Werte zu kontrollieren und sie bleiben stabil. Zwischenzeitlich bekommt er immer etwas Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und alle paar Monate eine Infusion mit Flüssigkeit über die Vene um ein Austrocknen zu verhindern. Das lässt er mit großer Gelassenheit über sich ergehen, fuchtig wird er nur, wenn man versucht, seine Augenränder zu säubern.

Im Umgang mit Menschen ist Alex wählerisch. Er bestimmt, wer ihm näher kommen darf, er sucht sich „seine“ Leute selbst aus. Ansonsten ist Alex ein ganz Lieber, Wasser schlürft er meist vom fließenden Wasserhahn, seine Lieblingsmahlzeit ist „Felix Soup“, da würde er sich gerne reinlegen.

Also wir finden, dass sich Alex mehr als nur einen Paten verdient hat. Wer der gleichen Meinung ist und das ändern möchte, findet hier die Möglichkeit dazu : https://www.katzentraum.org/patenschaft.html

Zurück

Copyright 2024 Gnadenhof KatzenTRaum e.V. | Konzept und Design FuchsEDV GmbH & Co. KG
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close